Konstruktiver Austausch zum Rettungsdienst

Zu einem sehr konstruktiven und intensiven Austausch rund um die Situation des Rettungsdienstes ist der Landtagsabgeordnete Alexander Wille (CDU) zu Besuch beim Roten Kreuz in der Region Hannover gewesen.

Der Rettungsdienst sieht sich gegenwärtig mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Vorstandsvorsitzender Anton Verschaeren hat sich darüber intensiv und konstruktiv mit Alexander Wille (CDU), Abgeordneter des Niedersächsischen Landestages für den Wahlkreis Celle, bei dessen Besuch in der Verwaltung des Roten Kreuzes in der Region Hannover ausgetauscht.

In ihrem Gespräch thematisierten sie die Ausgestaltung des Niedersächsischen Rettungsdienstgesetzes (NRettDG), nicht zuletzt mit Blick auf die entsprechenden Regelungen in anderen Bundesländern. Auch die auf Bundesebene diskutierte Reform des Rettungsdienstes war Inhalt des Dialogs.

Auch der Fachkräftemangel ist ein Thema

Weitere Themenkomplexe des Austausches mit Wille (Mitglied des Innenausschusses des Niedersächsischen Landtages) waren die Überlastung des Rettungsdienstes insbesondere durch artfremde Leistungen sowie der Fachkräftemangel, hierbei insbesondere der Mangel an Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern.