Neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiter ausgezeichnet

Nach dem Befähigungskurs: Sie sind offiziell zertifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter.

Am Mittwoch erhielten neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiter/innen ihre Zertifikate.

Das Rote Kreuz in der Region Hannover freut sich über neun neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. Diese haben sich in einem Befähigungskurs seit Februar intensiv mit der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden sowie deren Angehörigen auseinandergesetzt und die Teilnahme mit dem Erhalt eines entsprechenden Zertifikats abgeschlossen.

In den insgesamt rund 100 Stunden in den Räumlichkeiten des Rotkreuz-Hospizdienstes am Herrenhäuser Markt setzten sich die Teilnehmenden zunächst mit der eigenen Sterblichkeit auseinander. Auch die Selbstfürsorge war zu Beginn ein wichtiger Aspekt. Ein weiterer Bestandteil des Kurses war das Thema Trauer – ebenso wie ein 20 Stunden umfassendes Praktikum.

Nach dem Befähigungskurs ist vor den Gruppentreffen: Einmal pro Monat kommen die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter des Roten Kreuzes zusammen und tauschen sich aus. Für Interessenten: Der nächste Kurs beginnt im Februar. Fragen hierzu beantwortet Hospizkoordinatorin Petra Geide unter Telefon 0511 3671-198 oder per E-Mail an hospizdienst@drk-hannover.de.