Das Rote Kreuz steht auch Heiligabend bereit. „Gemeinsam statt einsam” ist das Motto für alle Menschen, die sonst die Feiertage allein verbringen müssten. „Uns ist es daher besonders wichtig, mit gezielten Angeboten für sozial benachteiligte und einsame Menschen zu helfen”, sagt Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter. In Kooperation mit der Stadt Lehrte werden Lehrter Familien unterstützt, bei denen für die Kinder sonst quasi nichts unter dem Weihnachtsbaum liegen würde. Eine sogenannte „Bedürftigkeitsprüfung” im Vorfeld stellt sicher, dass die Hilfe nach dem internationalen Rotkreuz- Grundsatz der Unparteilichkeit erfolgt. Die Familien wurden gezielt ausgewählt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte angesprochen.
Für jedes Kind wurde ein Wunsch im Wert von bis zu 30-35 Euro genannt. Die Geschenke werden mit Hilfe des örtlichen Spielwarenhändler Ulli Henschel beschafft. Die weihnachtliche Verpackung und die rechtzeitige Übergabe an die Eltern organisiert das Rote Kreuz. Für etwa 30 Kinder liegen die Geschenke dann unter dem Weihnachtsbaum, wie bei anderen auch.
Unterstützung gesucht
„Für die Durchführung benötigen wir noch Unterstützung”, sagt Rüter. Geldspenden werden auf das Rotkreuz-Konto bei der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen (IBAN DE95251933317011289400, BIC GENODEF1PAT) erbeten. Bei Spenden bis 200 Euro reicht eine Kopie der Überweisung bzw. des Kontoauszuges als Spendennachweis. Darüber hinaus geben Spender bitte die vollständige Adresse für die Zusendung einer Spendenbescheinigung an. Auch für das Einpacken am Vormittag des 21. Dezember werden noch Mitmacher gesucht.
Seit über fünf Jahren steht das Thema Einsamkeit beim Roten Kreuz auf der Themenliste. Insbesondere den Heiligabend soll kein Mensch allein verbringen müssen! Das Rote Kreuz Lehrte bietet auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Aktion „Gemeinsam statt einsam“ an. „Wir starten um 16 Uhr mit Kuchen, Gebäck und Kaffee, abends gibt es dann noch ein bürgerliches Abendessen”, schildert Rüter den Ablauf. Er versichert, dass auch die aus den Vorjahren bekannte vegetarische Maronensuppe wieder geplant ist.
Für die Vorbereitung möchte das Rote Kreuz die Teilnehmerzahl im Blick behalten und bittet daher um eine Anmeldung per eMail an info(at)ov-lehrte.drk(dot)de oder telefonisch unter 0177 3013133. Wer die Aktionen unterstützen und helfen möchte kann sich ebenfalls gerne über obige Kontaktdaten melden.